Zum Inhalt springen →

Relativieren von Sieg und Niederlage

Bob Rotella, amerikanischer Sportpsychologe hat in seinem Buch „Golf ist Selbstvertrauen“ folgendes zu Sieg und Niederlage im Spiel verfasst:

„Golf ist Selbstvertrauen. Dieser Sport hält für alle Sieger von heute die schlechte Nachricht bereit, dass morgen ein neuer Tag ist und der Wettkampf erneut bei null beginnt. Gleichzeitig ist dies eine gute Nachricht für alle anderen Turnierteilnehmer“.

Es gibt nur zwei Wege zum Sieg: Entweder sie gewinnen das Turnier, oder sie gewinnen den Kampf gegen sich selbst. Sehr oft verdankt man den Sieg dem Versagen eines anderen Spielers. Ebenso oft ist man überzeugt, großartig zu spielen, aber verliert gegen jemanden, der eben noch schlechter gespielt hat. Wenn es ihnen gelingt, ihre Gedanken ganz auf den Schlag zu konzentrieren und alles andere auszublenden, sind sie immer ein Sieger. Es wird ihr bestes Spiel.

Veröffentlicht in Golf