Zum Inhalt springen →

Mentalcoaching für Führungskräfte und Unternehmer

Manager stehen im Brennpunkt des Geschehens

Wenn der Druck nicht nachlässt und besonders während und nach intensiven Belastungsphasen können sich immer wieder solche und ähnliche Überlegungen aufdrängen:

  • Da ich mich immer um alles selber kümmern will, fehlt mir oft die Zeit für besonders wichtige Arbeiten…
  • Die Arbeit wächst mir zunehmend über den Kopf…
  • Anstatt die Freizeit zum Ausspannen zu nutzen, beschäftige ich mich permanent mit meiner Arbeit…
  • Meine Familie/Beziehung leidet zunehmend unter dem Arbeitspensum…
  • Ich fühle mich immer öfter müde und ausgebrannt, energielos…
  • Zeitweise kann ich mich nur schlecht auf wichtige Arbeiten konzentrieren…
  • Ich fühle mich von meinen Mitarbeitern isoliert und missverstanden, meistens ist schlechte Stimmung…
  • Ab und zu würde ich gerne mit Jemandem die anstehenden Entscheidungen erörtern können und die Verantwortung teilen…
  • Der Wunsch nach Regeneration oder einerAuszeit ist oft übermächtig…

Der Druck und die Konkurrenz sind groß, die Aufgaben für den Manager werden zunehmend komplexer, das Arbeitspensum größer und die Erfolgserwartungen werden immer weiter nach oben geschraubt.   Das hohe Risikopotential und die Verantwortung für Entscheidungen verlangen oft alles ab.  Aus Zeitdruck wird die Regeneration vernachlässigt und die Energiebilanz wird immer schlechter. Die Qualität der Arbeit und die der Lebensqualität leiden darunter.

Unternehmer und Manager haben mit Spitzensportlern vieles gemeinsam.

Der starke Antrieb zur Selbstverwirklichung und Selbstbestimmtheit sowie das Streben nach Erfolg und Anerkennung sind bestimmende Merkmale. Sie stellen sich den Herausforderungen und müssen imstande sein, über einen längeren Zeitraum oder im Augenblick der höchsten Anforderung ihre Fähigkeiten voll zum Einsatz bringen zu können. Sie sind ehrgeizig und zielorientiert.

Wie kann dem begegnet werden? In persönlich abgestimmten Coachingsitzungen wird die Selbstreflektion geschärft, ein neuer Kontext zu den Herausforderungen gefunden, die eigenen Ressourcen erschlossen und Bewältigungsstrategien entwickelt.
„Das einzige Verhalten, das wir kontrollieren können, ist unser eigenes. Die einzige Macht, die wir haben, ist, wie wir mit anderen Menschen und mit uns selbst umgehen“ ( unbekannt)