Zum Inhalt springen →

Kategorie: Lebensberatung

Persönlichkeitsentwicklung

„Unsere Persönlichkeit ist nicht in Stein gemeißelt. Sie ändert sich. Selten von jetzt auf gleich und selten von einem Extrem zum anderen, manchmal aber auch gar nicht“

Ich würde meinen, dass sich unsere Persönlichkeit ein ganzes Leben lang ständig verändert. Schließlich sind wir auch ständig neuen Situationen, sowie Herausforderungen ausgesetzt. Wir reagieren, sammeln Erkenntnisse und Erfahrungen und entwickeln daraus neue Denk-und Sichtweisen in Wechselwirkung mit unserem Unterbewusstsein. Das geschieht nicht immer freiwillig, aber wichtig ist es auf alle Fälle.

Schließlich treibt den Homo Sapiens immer sein Bedürfnis nach Sicherheit, Wohlbefinden und Glück.

Das Wesen der Persönlichkeitsentwicklung ist schwer fest zu machen. Sie ist zu individuell, abhängig von der sozialen Situation, den Lebensumständen und der geographischen Lage. Persönlichkeitsmerkmale sind bei jedem Menschen unterschiedlich stark entwickelt. Trotzdem kann man fünf verschiedene Grundmerkmale festmachen, die sogenannten

BIG FIVE:

Haltung nach außen(Extraversion), emotionale Stabilität, Offenheit, Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit.

Daraus ergibt sich die Gesamtheit der individuellen Ausprägung eines Menschen, seine Persönlichkeit. Es ist sichtbar durch seine körperliche Erscheinung, die Art und Weise wie er sich verhält, seine Denkmuster, seine Einstellungen und Überzeugungen, seine Werte und seine Emotionen.

Grundlegende Verhaltensmuster entstehen in der Kindheit und in der Jugend. Sie sind vor allem durch die Eltern und das soziale Umfeld geprägt und bestimmen die spätere Entwicklung durch selektive Wahrnehmung. Wir wissen aber heute, dass noch im Erwachsenen- und Seniorenalter große Persönlichkeitsveränderungen möglich sind. Das ist wissenschaftlich bewiesen – und die gute Nachricht.

Wenn wir feststellen, dass unser gelerntes und gewohntes Verhalten für unsere Lebenserwartungen ungeeignet ist, haben wir die Möglichkeit, mittels psychosozialer Dienste eine förderliche Veränderung unser Verhaltensweisen durch Veränderung unserer Denk-und Sichtweisen zu entwickeln.

Persönlichkeitsentwicklung ist somit das Erlernen und Trainieren individueller Verhaltensweisen, des Bewusstseins und der Nutzung der eigenen Ressourcen zur Erschaffung eines neuen persönlichen Stils.

Aktiv seine Persönlichkeit entwickeln zu wollen, stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit, Kommunikation und Ausstrahlung werden gefestigt. Das steigert wesentlich den Erfolg im Privaten und Beruflichen. Es ist ein wesentlicher Schritt zu mehr Unabhängigkeit und Freiheit.

Warum ist eine zielorientierte Persönlichkeitsentwicklung wichtig?

Wir lernen uns besser kennen, haben ein besseres Selbstbild, können Krisen besser bewältigen und können mit Krisen besser umgehen.

Schreibe einen Kommentar

Erfolg durch Selbsterkenntnis

Durch Selbsterkenntnis erfahren wir oft mehr über uns, als durch Ehrgeiz und Erfolgsstreben

Albert Einstein hat einmal gesagt:
„Wir überwinden Hindernisse und lösen Probleme nicht mit derselben Denkweise, durch die sie entstanden sind!“

Was heißt das im Klartext für unseren Blick zurück? Es braucht ein anderes Denken, ein anderes Fühlen, ein anderes Verhalten! Mehr Achtsamkeit für scheinbare Kleinigkeiten, weniger Oberflächlichkeit im Denken!

„Oberflächlichkeit ist Geschwindigkeit, Tiefgang entsteht durch Ruhe“.

Immer wieder erhalten gewisse Dinge im Augenblick des Tuns nicht den richtigen Stellenwert. Manchmal setzen wir sogar aus einer bestimmten Stimmung heraus verkehrte Prioritäten. Wir „vergessen“ mitunter auch die Beachtung  wichtiger Aspekte bewusst, weil sie nicht zu den Bedürfnissen des Augenblicks passen.
Bei meinen Gesprächen mit meinen Kunden über aktuelle Schwierigkeiten  ist oft Ratlosigkeit und Mutlosigkeit herauszuhören, weil es nicht wie gewünscht weitergeht. Wenn verschiedene Punkte aus der Vergangenheit hinterfragt werden, ist resignierendes Schulterzucken eine häufige Antwort, manchmal sogar unwillige Blicke und harsche Aussagen, wenn es ins Detail geht.
Häufiger Kommentar: „Was soll das, vorbei ist vorbei! JETZT stellt sich das Problem!“

Ist schon richtig, aber ein Problem entsteht selten über Nacht. Auch ein Hindernis braucht Zeit zum Wachsen. Die Wurzel des Übels entwickelte sich in der Vergangenheit. Es lohnt sich daher, achtsam und ehrlich in die Vergangenheit zu schauen, zu reflektieren.
Nicht in resignativer Stimmung sondern mit Neugier und Entdeckergeist. Nicht nach Leichen im Keller suchen, sondern bisher nicht erkannte Aufgaben, Chancen und Möglichkeiten aufspüren, die noch nicht genügend Beachtung bekamen und die in eine erfolgreiche Zukunft helfen.

Wir müssen uns mehr mit unseren Gedanken in Verbindung bringen. Fast alle Antworten auf unsere Fragen haben wir in uns.

„Der Erfolg liegt immer im Detail, der Misserfolg im Übersehen dieser“

Selbstwirksamkeit durch Reflektion

                                                    —   oder der Prozess „Selbst“

Zuerst stellt sich die Frage, wer ist das ICH und was ist das SELBST in dir?

Das Selbst ist kein statisches ich bin, es ist ein permanenter Prozess, in dem du deinen Werten folgst und dein Potential an Fähigkeiten und Eigenschaften entfalten kannst. Es geht nicht darum, dem statischen Ich und seinen fixen Ideen nachzulaufen und bestätigt zu wissen, sondern offen für Neues zu sein und Lust auf Persönlichkeitsentwicklung zu haben.

Durch die Ereignisse, die du situativ durchläufst, wirst du dich dann ständig neu zu dir verhalten und dich situativ in Frage stellen. Du kannst die spannenden Herausforderungen des Lebens annehmen und das alles als Chance zur Weiterentwicklung sehen. Es ist eine Reise, offen für neue Erfahrungen, Erkenntnissen und zielorientierte Verhaltensänderungen als Reaktion darauf. Das ist persönliches Wachstum.

Wenn Du an Deinem ICH jedoch festhältst und glaubst, du weißt wer du bist und welches Potential du deshalb unbedingt entfalten musst, wirst du am persönlichen Wachstum, am besser werden, scheitern. Du kommst keinen Schritt weiter, auch wenn du dich noch so sehr anstrengst. Anstatt zu wachsen, wirst du in deinen Prämissen, sowie Denk- und Sichtweisen stecken bleiben.

Es ist sogar so, dass du nicht wirklich das bist, was du von dir glaubst, Wenn du dir im Spiegel in die Augen schaust, oder dich als Ganzes betrachtest, erkennst du die Realität. Egal also, ob du dann dein „eigentliches ICH“ verwirklichen, oder dein „uneigentliches ICH“ hinter dir lassen willst, du kommst zu keinem befriedigenden Ergebnis, wenn du nicht bereit für Selbstreflektion und Veränderungen bist.

Also lass los und starte dein Projekt SELBST für mehr geistigen und körperlichen Wohlstand und lerne für deine Entwicklung zu reflektieren.

„Für das Ich ist der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eine Illusion“

Erfolg durch Synchronisation von Denken und Handeln


• Für erfolgreiches Handeln ist zielorientiertes Denken die Voraussetzung.
• Handelst du dann entsprechend deinem Denken, verstärkst du damit die beabsichtigte Wirkung.
• Handelst du nicht entsprechend deinem Denken, sendest Du widersprüchliche Informationen an Dein Gehirn.
• Ein Gedanke an den du nicht wirklich glaubst hat keine Wirkung, oder wirkt gegenteilig
• Erfolgreiches Handeln wird gelingen, wenn du am Erfolg deiner Vorgangsweise glaubst.
• Der wirkliche Glaube an deine Gedanken hängt von der Intensität deiner Emotionen (Freude, Überzeugung, Sicherheit, Selbstbewusstsein..)ab.
• Hast Du also eine realitätsnahe, mit allen Sinneseindrücken und Emotionen begleitete Vorstellung von deinen Handlungen wirst du erfolgreich sein

Belastung und Regeneration

Wachstum findet nur in der Regeneration statt

Durch das wiederholte an die Grenzen gehen sind wir imstande diese zu überschreiten. Wir schieben das Limit weiter. Das bedeutet Wachstum.

Auf Belastung muss jedoch Regeneration erfolgen, um den Wachstumsprozess zuzulassen, sowie den Energiehaushalt in Ordnung zu halten. Schlechte oder fehlende Regeneration führt zu Substanzverlust und letztenendes zum Abbau der Leistungsfähigkeit.

Was bedeutet Regeneration?

Ein einfaches Grundprinzip der Regeneration besagt, dass, je größer die Belastung war, desto länger die Regenerationsphase ausfallen sollte. Physisches und/oder mentales Gleichgewicht muss wieder hergestellt werden, um den Wachstumsprozess zu fördern.

Für das psychische  Gleichgewichtbedeutet das Entspannungsübungen, Meditieren, Autogenes Training, Yoga und dergleichen mehr. Für die physische Regeneration und Wachstum der Leistungsfähigkeit ist die Zufuhr von Kohlehydraten und Eiweiß, sowie das Supplementieren von Vitaminen, Mineralien und Enzymen erforderlich. In welchen Kombinationen und Mengen und zu welchen Zeitpunkten eine optimale Stimulans der Muskelmasse erreicht werden kann, hängt von der Art und Intensität des Trainings ab. Am besten wendet man sich an einen einschlägigen Ernährungsberater, oder Sportmediziner. Begünstigende Faktoren für systematische Regeneration sind dabei ausreichender Schlaf und aktive Erholung.

Schreibe einen Kommentar